Tag_des_Kusses

Küssen will gelernt sein!

Top 8 Küsse und was sie bedeuten

heart

Ein elektrisierendes Kribbeln durchfährt deinen Körper, dein Puls steigt an, dir wird wohlig warm und deine Gefühle fahren Achterbahn: Das und noch viel mehr passiert in deinem Körper beim Küssen.

Kaum eine Geste wirkt so zart und doch so erotisch auf den menschlichen Körper wie ein vertrautes Küsschen oder ein leidenschaftliches Zungenspiel.

Wir haben uns umgehört und passend zum Tag des Kusses am 6. Juli einige spannende Fakten für dich zusammengestellt.

kuss-paar
heart

Der perfekte Kuss

Weltweit ist ein Kuss das Symbol für Vertrautheit und Liebe in den unterschiedlichsten Facetten menschlicher Beziehungen und was bereits im Babyalter als Zeichen der Liebe zwischen Eltern und Kind weitergegeben wird, begleitet uns alle schließlich ein Leben lang.

Young,Man,Kissing,A,Newborn,,He,Holds,Gently,In,His
A,Teddy,Bear,With,A,Bandage,Paw.,Mom,Kisses,Her
kuss_liebe

Der Alles-wird-wieder-gut-Kuss

Babys und Kleinkinder erleben das Küssen als besondere Verbindung zu den Eltern und ein liebevoller Gute-Nacht-Kuss oder vorsichtige Küsse auf eine wunde Stelle, wenn sie sich verletzen, gibt ihnen das besondere Gefühl, dass alles ganz schnell wieder gut werden würde.

Der „erste“ Kuss

Ehe man sich versieht, wird aus dem Kleinkind ein großes Kind und schließlich ein mit einem Gefühlschaos kämpfender Teenager. Ganz plötzlich wird aus unschuldigen Küssen der Eltern auf die Stirn oder die Wangen eine unfassbar große Peinlichkeit – die Biologie nimmt ihren Lauf. Hallo Pubertät!

 

Jetzt ist alles anders! Die Hormone, der Körper und die Gefühle spielen verrückt und nebenbei muss auch noch Zeit bleiben für die erste große Liebe und schließlich folgt der „erste“ Kuss. Mit einem Gefühlschaos in der Tasche bemerkt der junge Erwachsene, dass das kindliche „Busserl“ sich verabschiedet und das Küssen eine neue, leidenschaftliche Bedeutung erhalten hat.

 

Aber nicht nur Teenager werden vom „ersten“ Kuss überwältigt. Auch im Erwachsenenalter kann der „erste“ Kuss mit einer:m neuen bzw. potenziellen Liebhaber:in ein besonderes Gefühlserlebnis sein.

First,Kiss,Of,The,Day

Der Handkuss

Der Handkuss ist in vielen Kulturen weltweit ein Symbol des Respekts und der Zuneigung. In unseren Breiten wurde der Handkuss in der Vergangenheit angewendet, um der Angebeteten schöne Augen zu machen. Als besondere Geste kann ein Handkuss allerdings immer noch als interessanter Eisbrecher bei neuen Flirtversuchen funktionieren.

Auch als Zeichen der Unterwürfigkeit kann ein Handkuss angesehen werden, ganz besonders im Zuge von royalen Festlichkeiten oder Staatsbesuchen.

Besonders in muslimischen Ländern gilt der Handkuss als ultimatives Zeichen des Respekts. Andere Formen des Küssens sind in der Öffentlichkeit meist unerwünscht, weil diese als besonderes Zeichen der Liebe unter Paaren angesehen werden, die nicht für fremde Augen bestimmt sind.

Der Wangenkuss

Der Wangenkuss kommt meist zur Begrüßung oder bei Glückwünschen zum Einsatz. Er ist ein Symbol für Verlässlichkeit und Verbundenheit.

Diese vertraute Geste ist besonders in Europa durchaus weitverbreitet, wird aber regional sehr unterschiedlich praktiziert.

Während es unter anderem in Spanien, in den Niederlanden, Luxemburg und in Polen üblich ist, sich mit drei Küssen auf die Wangen (meistens rechts beginnend) zu begrüßen, greift man in Belgien lieber zu einem lediglich gehauchten Wangenküsschen ohne Körperkontakt. Auch in den meisten Regionen Skandinaviens ist man mit Küssen zur Begrüßung eher zurückhaltend. Das gilt auch für Deutschland und Österreich, wobei sich diese Art der Begrüßung besonders unter jungen Menschen nach und nach weiterverbreitet.

Dagegen gibt es beispielsweise in Frankreich Gegenden, in denen sogar bis zu vier Mal auf die Wange geküsst wird. Bei deinem nächsten Urlaub in Paris solltest du dir also auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, um erstmal standesgemäß empfangen zu werden.

Der Stirnkuss

Ein Küsschen auf die Stirn ist speziell unter Pärchen ein unverwechselbares Zeichen für tiefe Verbundenheit. Diese außergewöhnliche Berührung verleiht uns das Gefühl beschützt zu werden und der oder dem Liebsten schlichtweg alles von uns anvertrauen zu können. Überrasche deine:n Partner:in doch mal mit einem Kuss auf die Stirn und beobachte ihre oder seine Reaktion.

Der Zungenkuss

Jetzt wird’s feucht! – Aber bitte nicht zu sehr! Was beginnt mit der zarten Berührung der Lippen, kann sich ganz schnell in ein erotisches Abenteuer verwandeln, bei dem sich die Zungen beider Liebender berühren und ein feuriges Spiel entstehen kann – wenn man’s richtig macht.

 

Damit die Stimmung nicht gleich zu Beginn kippt, solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel Speichel mit deinem Schatz austauschst und auch das Gaumenzäpfchen ist nicht unbedingt der passende Ort für Erkundungstouren deiner Zunge.

 

Aber aufgepasst: Biologisch betrachtet gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, was die Speichelproduktion betrifft. Männer küssen Forschungen zufolge unbewusst feuchter, da ihr Speichel vermehrt Testosteron enthält – ein Sexualhormon, das in erhöhten Mengen besonders auf Frauen aphrodisierend und luststeigernd wirken kann.

Young,Sexy,Tattooed,Lesbian,Couple,In,A,Passionate,Hug,Kissing

Dennoch gilt beim Zungenkuss: Weniger ist oft mehr. Andere Forscher sind sich sicher, dass die Qualität eines Kusses auch die Partnerwahl beeinflussen kann. Unter anderem spielt es wohl eine große Rolle, ob die jeweiligen Pheromone (körpereigene Botenstoffe) mit dem oder der Auswählten matchen und wie feucht ein Kuss schließlich tatsächlich stattfindet.

Möchtest du deinen nächsten Flirt also sofort von dir überzeugen, können spezielle Pheromone-Parfums oder Lotionen als wahre Booster wirken.

Close,Up,Of,Beautiful,Half,Naked,Couple,Is,Embracing,In

Der Halskuss

Eine der ersten erogenen Zonen, die wir im Laufe unseres Lebens außerhalb des Gesichtes für uns entdecken sind unser Hals und unser Nacken. Diese Körperstellen sind unglaublich empfindsam, da zahlreiche Nervenbahnen sie durchlaufen, sie besonders stark durchblutet sind und sich wichtige Organe wie die Luft- und Speiseröhre und die Halswirbelsäule dahinter befinden. Da ist es nur verständlich, dass nicht jede:r uns an diesen intimen Stellen nahe genug für einen Kuss kommen dürfen.

Wenn es aber soweit ist, kannst du dich auf ein Feuerwerk deiner Gefühle freuen! Genieße das feine Feuer auf deiner Haut, das die Lippen und die Zunge deiner oder deines Liebsten auf deiner Haut hinterlassen und spüre, wie sich ein erregendes Kribbeln von deinem Hals oder Nacken über deinen gesamten Körper ausbreitet! Besonders empfehlenswert ist der Halskuss im Liegen, denn deine Knie werden dabei mit ziemlicher Sicherheit ganz schnell schwach.

Der Intimkuss

Last, but not least: Der Intimkuss. Er ist ein unverzichtbarer Begleiter oder auch der Hauptakteur, der orale Liebkosungen in atemberaubende Abenteuer verwandeln kann. Meist wird der Intimkuss auch schlicht als Oralsex bezeichnet.

Die Befriedigung mit den Lippen und der Zunge bietet unglaublich facettenreiche Abwechslung, um (neuen) Schwung in dein Schlafzimmer zu bringen. Die Liebkosungen des Intimbereiches können nämlich für beide Partner:innen gleichzeitig ein wundervolles Erlebnis sein.

Der passivere Part darf sich zurücklehnen und jede noch so zarte Berührung an den erogenen Körperregionen am Oberkörper, den Brüsten und den Brustwarzen als auch verwöhnende Küsse am Po und am Bauch oder schließlich auch am Venushügel, an der Klitoris oder am Penis genießen. Je nach Lust und Laune kann auch eine Entdeckungsreise zum äußerst sensiblen Damm- und Analbereich folgen. Das Küssen kann allerdings auch am Rest des Körpers für Vergnügen sorgen.

Währenddessen darf der oder die Liebste jeden erregenden Körperkontakt mit den Lippen auskosten – eine erotische Win-Win-Situation für Genießer:innen.

zarte Zungenspiele

Richtig und vor allem gefühl- und rücksichtsvoll gemacht, sind orale Verwöhnmomente durch Küsse und Zungenspiele ein außerordentlich spannender und befriedigender Zeitvertreib. Besonders für Paare, die Abwechslung für das Sexleben suchen, aber auch für alle Experimentierfreudigen gibt es zahlreiche Tipps, Tricks und aufregende Techniken für den Oralverkehr abseits vom routinemäßigen Blowjob oder dem – salopp gesagt – Wundlecken der Lustperle. Es gibt so viel mehr zu entdecken!

Das dachten sich auch die Sexualberater:innen Bettina und Christina, die ihr detailliertes Fachwissen in spannenden Workshops teilen und dabei auch am plastischen Modell die unterschiedlichsten Techniken für heiße Zungenspiele und Oralverkehr präsentieren.

Alle Infos zu den MONROE Workshops zum Thema Oralverkehr findest du im betreffenden Blog-Beitrag und im aktuellen Kursangebot unter „Workshops“.

heart

Worauf noch warten ?

Buche jetzt deinen Wunschtermin für deine individuelle MONROE Toyparty, lass dich von unseren unvergleichlichen Highlights für noch mehr Spaß beim Küssen überraschen oder gönn dir einen aufregenden Workshop mit spannenden Tipps und Tricks zum Thema Zungenspiele!

heart