Blog-Welt-Orgasmus-Tag_MONROE_Toyparty_Dildoparty

Welt-Orgasmus-Tag

Höhepunkte für dein Liebesleben

heart

Am 21. Dezember findet der Welt-Orgasmus-Tag statt. Passend dazu findest du in diesem Beitrag spannende Fakten und Tipps, damit du deine sexuellen Abenteuer mit einem wundervollen Höhepunkt krönen kannst.

 

Bevor wir uns an das mysteriöse Thema Orgasmus wagen, solltest du erstmal alles vergessen, was du in Sexfilmen, Pornos und Erotikproduktionen bisher gesehen oder gehört hast.

Kaum etwas von dem, was du in diversen Videos zu sehen bekommst, entspricht der Realität einer Beziehung und eines erfüllenden Sexlebens mit deiner/m Liebste/n. Auch beim Thema Masturbation und Solosex zeigt die Erotikbranche manche Fantasie, die in Wirklichkeit überhaupt nicht so erotisch für dich sein könnte.

Blog-Welt-Orgasmus-Tag_MONROE_Toyparty (1)

Was ist ein Orgasmus?

Ein Orgasmus ist ein außergewöhnlicher körperlicher Höhepunkt bei sexueller Erregung. – Oder anders ausgedrückt: Dein Körper explodiert förmlich, wenn du ganz besonders erregt bist. Ein überwältigendes Lustgefühl breitet sich in dir aus. Du kannst nicht mehr klar denken und du spürst, wie sich dein Unterleib zusammenzieht und du beginnst zu zittern. Das passiert, weil deine Genitalien bei Erregung besonders stark durchblutet werden und sich deine Unterleibsmuskulatur sich vermehrt anspannt. Wenn sich diese sexuelle Spannung blitzschnell wieder entlädt und auflöst, sprechen wir von einem Orgasmus.

 

Der männliche Orgasmus ist zusätzlich meistens durch einen Samenerguss erkennbar. Beim weiblichen Orgasmus kann es sein, dass durch die starken Muskelkontraktionen vermehrt Vaginalflüssigkeit abgegeben wird. Auch das berüchtigte „Squirting“ (weibliche Ejakulation) kann beim weiblichen Höhepunkt vorkommen.

Welche Orgasmusarten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Orgasmen und sie können bei jeder/m unterschiedlich intensiv erlebt werden.

Es kann auch sein, dass du die eine oder andere Orgasmusart bisher noch überhaupt nicht erlebt hast oder dein Körper möglicherweise auch nicht für jede Variante geeignet ist. Denke immer daran: Beim Orgasmus und im (Sex-)Leben allgemein gibt es kein „normal“. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Reize, nicht alles wird von jedem Körper gleich erregend empfunden und deshalb gibt es von Mensch zu Mensch ganz große Unterschiede.

Vaginaler Orgasmus

Dieser Orgasmus kann durch die Stimulation der inneren weiblichen Sexualorgane (der Vagina, der G-Punkt-Zone oder auch des Gebärmutterhalses) erreicht werden.

Fakt: Im Vergleich zum klitoralen Orgasmus kommt diese Orgasmusart eher selten vor, kann aber durch Übung und bestimmte Techniken, besonders bei der Selbstbefriedigung und viel Geduld erlernt werden.

Klitoraler Orgasmus

Die Klitoris ist ein sehr empfindlicher Bereich der äußeren weiblichen Sexualorgane. Durch Berührung, orale Stimulation, Saug- oder Druckstimulation kann dieser Orgasmus relativ einfach erlebt werden.

Fakt: Ein klitoraler Orgasmus ist die häufigste Orgasmusart und lässt sich im Vergleich zum vaginalen Orgasmus relativ schnell erreichen.

Analer Orgasmus

Die Stimulation des Anus kann ebenfalls zu einem Orgasmus führen.

Fakt: Die Häufigkeit des analen Orgasmus ist schwer einzuschätzen, weil anale Stimulation immer noch zu sehr tabuisiert und wenig darüber gesprochen wird. Viele, die bereits einen analen Orgasmus erlebt haben, berichten, dass er ein ganz besonders durchdringendes Gefühlserlebnis auslöst.

Männlicher Orgasmus

Bei Männern ist der Orgasmus meistens mit einem Samenerguss (Ejakulation) verbunden und wird durch die Stimulation des Penis und auch der Prostata ausgelöst.

Fakt: Beim männlichen Orgasmus reagiert die Hormonproduktion des Körpers anders als beim weiblichen. Deshalb sind Männer häufig auch nach dem Sex schneller müde. Es liegt also in der Natur des männlichen Geschlechts, nach dem Sex schneller einzuschlafen.

Wie komme ich zum Orgasmus?

Die sexuelle Erfahrung und der Orgasmus sind sehr individuell und somit auch der Weg zum Orgasmus. Einige Studien legen nahe, dass etwa 10-15 % der weiblichen Befragten Schwierigkeiten haben, regelmäßig einen Orgasmus zu erreichen.

Dabei gibt es einen Unterschied, ob diese sich in einer stabilen Beziehung befinden. Unter diesen Personen kommen Orgasmen durchschnittlich häufiger vor, vermutlich weil Kommunikation und Vertrauen zwischen den Partnern eine wichtige Rolle bei sexuellen Erfahrungen spielen.

Interessant ist, dass sowohl männliche als auch weibliche Befragte, die öfter masturbieren und sich somit mehr mit dem eigenen Körper auseinandersetzen, auch beim gemeinsamen Sex mit der oder dem Liebsten einfacher einen Höhepunkt erreichen.

Allgemein gibt es aber unterschiedliche Tipps, die für einen erfüllenden Höhepunkt entscheidend sein könnten:

Blog-Welt-Orgasmus-Tag_MONROE_Toyparty (3)
Blog-Welt-Orgasmus-Tag_MONROE_Toyparty (4)

Selbsterkundung

Lerne deinen eigenen Körper kennen. Entdecke, welche Berührungen und Stimulationen für dich angenehm sind. Nur wenn du dich selbst gut kennst, kannst du auch deiner/m Liebsten sagen, was dir gefällt.

 

Kommunikation

Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin darüber, was du magst und was nicht. Offene Kommunikation über sexuelle Vorlieben und Wünsche ist besonders wichtig, damit du den Sex auch wirklich genießen kannst.

 

Entspannung

Entspanne dich und sorge für eine angenehme Umgebung. Stress, Anspannung und abschweifende Gedanken sind Gift für ein erfüllendes Sexleben.

 

Vorspiel

Ein ausgiebiges Vorspiel kann die sexuelle Erregung steigern und den Orgasmus intensiver machen. Zarte Küsse, sanfte Berührungen, orale Liebkosungen oder wohltuende Massagen können von Anfang an deine Lust verstärken.

 

Variationen ausprobieren

Experimentiere mit verschiedenen Arten der Stimulation, sei es durch Handarbeit, orale Stimulation, vaginale, klitorale oder anale Penetration – je nach deinen Vorlieben – und finde heraus, ob es Kombinationen gibt, die deine Lust noch mehr anfeuern.

 

Geduld

Der Weg zum Orgasmus kann Zeit und Übung erfordern. Sei geduldig und entspannt und setze dich auf keinen Fall unter Druck, denn damit erreichst du lediglich das Gegenteil!

 

Sexualberatung

Wenn das Thema Orgasmus trotz aller erfolgloser Versuche immer mehr Platz in deinem Kopf einnimmt und dir Sorgen bereitet, kann auch eine Sexualberatung oder -therapie hilfreich sein.

Orgasmus vortäuschen

Besonders Frauen neigen dazu, in Beziehungen einen Orgasmus vorzutäuschen, auch wenn sie keinen erleben. Dass das keine gute Idee ist, ist vielen aber nicht bewusst.

Durch das Vortäuschen denkt der Partner oder die Partnerin, dass dir in diesem Moment der Sex besonders gefallen und dich zum Höhepunkt gebracht hat und versucht möglicherweise, beim nächsten Mal alles zu wiederholen.

Das kann dazu führen, dass es beim nächsten Mal wieder nicht klappt und sich eine unbefriedigende Routine einstellt. Um das zu verhindern und das Sexleben mit dem oder der Liebsten in vollen Zügen genießen zu können, ist es enorm wichtig, ehrlich zu sein und dem Partner oder der Partnerin offen zu sagen oder zu zeigen, was dir gefällt.

heart

Auch wenn du mal nicht zum Orgasmus kommst, heißt das nicht, dass dein Sexualleben im Eimer ist. Nicht jeder Tag ist gleich und nicht immer ist dein Körper bereit dazu, einen aufregenden Höhepunkt zu erleben – das ist nichts Ungewöhnliches.

Unser Tipp: Lass dich einfach fallen und gib dich den wohltuenden Berührungen und Stimulationen durch deinen Partner oder deine Partnerin, durch dein Lieblingssextoy oder deinen Händen einfach hin und setze dich nicht unter Druck. Auch ohne Orgasmus können sexuelle Experimente wunderschöne Erlebnisse sein.

Schon gewusst?

Auch in unseren Workshops kannst du viele hilfreiche Tipps und Tricks für ein erfülltes Liebesleben und passend zum Thema Orgasmus bei dir oder deiner/m Liebsten entdecken.

workshop_zungenspiele-1000x1000-1-600x400

Worauf noch warten ?

Du möchtest mehr über passende Sextoys und praktische Tipps für dein Liebesleben erfahren? Buche jetzt deine MONROE Toyparty und genieße erstklassige Beratung und 100 % Partyspaß!

workshop-online
heart