tag-des-kusses (1)

Der internationale Tag des Kusses

17 spannende Fakten zum Staunen und Schmunzeln

heart

Am 6. Juli feiern wir den internationalen Tag des Kusses – ein Feiertag für alle! Seit über 30 Jahren wird an diesem Tag eine der wunderschönsten Gesten gewürdigt, die jeden Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen, quer durch alle Altersgruppen und Kulturkreise weltweit begleitet.
Passend dazu haben wir einige Fun Facts rund ums Küssen zusammengestellt, die ganz schnell Lust auf mehr machen:

heart

Geschichte und Küssen

In alten Kulturen glaubte man fest daran, dass ein Kuss eine Verbindung zwischen zwei Seelen ist. – Ein wunderschönes Bild zweier liebender Menschen! Quer durch die gesamte Geschichte ist der Kuss ein bedeutendes Motiv:

  • Im alten Rom galt ein Kuss als verbindlicher Abschluss eines Vertrages. Wir kennen das heute im übertragenen Sinne von Vermählungen, Trauungen und Hochzeiten, allerdings mit ein wenig mehr Romantik im Gepäck.
  • Auch in der Kunst- und Literaturgeschichte wurde dem Küssen eine besonders intime und zum Teil magische Bedeutung und Kraft zugeschrieben. Nicht umsonst kann der Prinz im Märchen das Dornröschen wachküssen oder sich der Frosch durch einen Kuss in einen Prinzen zurückverwandeln.
  • Der erste Kuss in der Filmgeschichte wurde bereits 1896 im Film „The Kiss“ aufgenommen. Im Jahr 1927 folgte dann der Film mit den meisten Filmküssen. Insgesamt 127-mal wurde in „Don Juan“ geküsst.
  • Der bisher längste aufgezeichnete und ununterbrochene Kuss der Geschichte wurde im Zuge der Guinness-Weltrekorde 2013 in Thailand erfasst und dauerte ganze 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden.
  • Im Laufe eines menschlichen Lebens ändern sich nicht nur die Art des Küssens, sondern auch die damit verbundenen Emotionen. Mehr Details dazu findest du in unserem Blog-Beitrag „Küssen will gelernt sein – Top 8 Küsse und was sie bedeuten“.
Woman,Kissing,Frog
The,Girl,Sits,At,The,End,Of,The,Holding,Hands
Blonde,Young,Woman,Brush,Hair,,Pretty,Girl,Looking,In,Mirror

Gesundheit und Küssen

Ein leidenschaftlicher Kuss bewirkt im Körper eine unfassbar schnelle Kettenreaktion, die tatsächlich unserer Gesundheit zugutekommen kann:

  • Der Blutdruck sinkt, der Puls erhöht sich und die vermehrte Durchblutung lässt deine Körpertemperatur ansteigen.
  • Der Hormonhaushalt wird angeregt. Die Kortisolproduktion lässt nach und Entspannung setzt ein. Der Testosteronspiegel steigt an, die Erregung und Lust dadurch ebenso. Der Körper schüttet zudem vermehrt Adrenalin und Dopamin aus. Diese beiden Hormone wirken schmerzstillend. Vielleicht hast du es selbst schon einmal bemerkt, dass dich bei Kopf- oder auch Menstruationsschmerzen ein Kuss deiner:s Liebsten ein klein wenig abgelenkt hat.
  • Der Austausch von Speichel beim Küssen lässt das Immunsystem arbeiten, um unbekannte und fremde Keime bekämpfen zu können. Somit wird das Immunsystem nachhaltig gestärkt.
  • Bei einem leidenschaftlichen Zungenkuss kommen bis zu 34 Gesichtsmuskeln zum Einsatz. Somit bietet das Küssen ein perfektes Anti-Aging-Programm gegen Fältchen, wenn du den oder die passende Partner:in an deiner Seite hast.

Kuriositäten rund ums Küssen

Weltweit wird dem Küssen eine unterschiedliche Bedeutung zugeschrieben (siehe Blog-Beitrag Top 8 Küsse und was sie bedeuten). Das ist auch der Grund, warum es regional ganz schön große Unterschiede geben kann:

  • Jugendsprache macht auch beim Thema Küssen nicht halt. Einige altbekannte Wörter kannst du allerdings dennoch zwischen unseren einfallsreichen Beispielen finden: Mandelhockey, Speichelhockey, den Aal catchen, knutschen, züngeln, schnäbeln, schmusen, bützen, abschmatzen und abbusseln sind nur einige interessante Wörter, die regional mal mehr oder auch weniger fürs Küssen verwendet werden.
  • Rund 92 % der Frauen, aber nur etwa die Hälfte der Männer halten beim Küssen die Augen geschlossen.
  • Mehr als zwei Drittel aller Menschen neigen den Kopf beim Küssen nach rechts.
  • Bei einem leidenschaftlichen Zungenkuss verbrennt der Körper zwischen 7 -12 Kalorien pro Minute. Mit ganz viel Ausdauer kommst du deiner Strandfigur also auch durch das Küssen ein klein wenig näher.
  • Auf einigen Bahnhöfen Europas gibt es an den Bahnsteigen tatsächlich ein Kuss-Verbot. Damit möchte man lange Verabschiedungen zwischen Liebenden umgehen und die Reisenden schnellstmöglich in den Zug lotsen, damit es zu weniger Verspätungen kommt.
  • In Indonesien, Indien, Dubai und Malaysia ist es nicht erlaubt, sich in der Öffentlichkeit zu küssen. In Japan und China besteht zwar kein Verbot, allerdings ist es dennoch nicht erwünscht, da das Küssen dort als besonders intim und als Vorspiel angesehen wird.
  • In Michigan (USA) ist es Männern untersagt, am Sonntag eine Frau in der Öffentlichkeit zu küssen, während in Nevada (USA) vor dem Küssen der Schnurrbart ab muss. Tatsächlich gibt es dort aus früheren Zeiten, in denen der Schnauzer ein stylischer Begleiter war, ein Gesetz, das bis heute technisch gesehen nicht aufgehoben wurde.
Happy,Young,Couple,On,Railway,Station,Platform
No,Hugging,And,Kissing,Sign,,Nizwa,,Oman
heart

Worauf noch warten ?

Du bist neugierig, welche spannenden Infos es zusätzlich zum Thema Küssen zu erfahren gibt? Buche jetzt deinen Wunschtermin für deine individuelle MONROE Toyparty! Wir verraten dir aufregende Tipps für dein Liebesleben und zeigen dir unsere außergewöhnliche Produktauswahl für noch mehr Spaß beim Küssen – kostenlos und ohne Mindestumsatz!

workshop-online
heart